Dinkelkissen Anwendung

Dinkelkissen werden schon seit langer Zeit verwendet, denn sie können an vielen Körperstellen angewendet werden. So unterstützen Dinkelwissen zum Beispiel dabei, die Muskulatur zu entspannen, denn Dinkelkissen passen sich dem Körper perfekt an.

Dinkelkissen Anwendung

Da es in früheren Zeiten noch keine Backöfen oder ähnliche Geräte gab, mit denen man die Dinkelkissen erhitzen konnte, wurden sie in einer Pfanne erwärmt. In der heutigen Zeit gelingt die Erwärmung auf einer Warmhalteplatte oder im Backofen. Wichtiger Hinweis: Bei der Erwärmung in der Mikrowelle kann das Kissen jedoch überhitzt werden, sodass Brandgefahr besteht.

 

Dinkelkissen Anwendung im Backofen

Das Kissen sollte bei etwa 70 Grad für circa 10 bis 15 Minuten in den Backofen gelegt und einmal gewendet werden. Idealerweise ruht es während dieser Zeit auf Backpapier oder wird in ein Geschirrtuch eingewickelt. Vor der Benutzung sollte die Temperatur des Kissens vorsichtig getestet werden.

 

Die Erwärmung auf der Warmhalteplatte

Auch hierbei wird das Dinkelkissen bei 70 Grad für 15 bis 20 Minuten auf der Platte erwärmt und zwischendurch gewendet.

 

Erwärmung in der Mikrowelle

Von der Erwärmung in der Mikrowelle wird abgeraten, da Brandgefahr besteht. Wer es dennoch dort erwärmen möchte, sollte es zunächst einmal falten bei etwa 500 Watt für nur eine Minute erwärmen. Danach anders herum falten und nochmals eine Minute erwärmen. Je nach Größe des Kissens kann die Zeit variieren.

Gefahren der Wärmeanwendung

Das Kissen darf nicht zu heiß sein, da die nackte Haut verbrannt werden kann. Deshalb sollte das Kissen vor der Nutzung etwa eine halbe Minute lang abkühlen und die Temperatur erneut geprüft werden.

Kälteanwendung mit dem Dinkelkissen

Das Kissen wird in ein Geschirrtuch gewickelt und in den Kühlschrank gelegt, so kann es im Gefrierfach nicht festfrieren. In der Kühltruhe sollte es zwischen einer halben und einer Stunde verweilen, bis es verwendet werden kann. Vor der Nutzung sollte die Temperatur ebenfalls geprüft und gegebenenfalls erneut aufgewärmt werden.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.8/5 (51 votes cast)
Dinkelkissen Anwendung, 4.8 out of 5 based on 51 ratings
Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.